Wir über uns

Zum aktuellen Zeitpunkt zählt unsere Einsatzabteilung insgesamt 20 Aktive, darunter 4 Frauen.


Die Altersstruktur der Einsatzabteilung ist von ganz jung (ab 17 Jahre – nach dem Übertritt aus der Jugendfeuerwehr) bis ins beste Alter. Es gibt aber auch die Möglichkeit als Seiteneinsteiger bzw. Spätzünder noch im fortgeschrittenen Alter als Aktive/r zur Feuerwehr zu kommen – so geschehen bei fünf Aktiven.

 

Der Ausbildungsstand der Aktiven ist gut und die Ausbildung weit gefächert. So haben alle Aktiven den Grundlehrgang „Truppmann“ bereits erfolgreich absolviert. Eine kleine Lehrgangsübersicht stellt sich wie folgt dar:

  • 16 Aktive mit Sprechfunkausbildung
  • 8 Aktive mit Atemschutzgeräteträgerausbildung und gültiger G26
  • 12 Aktive mit Maschinistenausbildung
  • 6 Aktive mit Technische-Hilfeleistung-Verkehrsunfall Ausbildung
  • 11 Aktive mit Kettensägenausbildung
  • 2 Aktive mit Kartenkundelehrgang
  • 2 Aktive mit Feuerwehr-Sanitäterausbildung.

 

Außerdem haben 9 Aktive den Truppführerlehrgang und 4 Aktive den Gruppenführerlehrgang erfolgreich absolviert.


Aber wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus, nein – wir gehen auch weiterhin fleißig auf Lehrgänge und Seminare. So werden jedes Jahr weitere Lehrgangsanmeldungen beim Brandschutzamt eingereicht, um unsere Einsatzfähigkeit noch zu verbessern.

 

Darüber hinaus sind mehrere Aktive unserer Wehr freiwillige Helfer im 21. Katastrophenschutzzug Schaafheim. Aber nicht die Lehrgänge stehen bei uns im Mittelpunkt – nein, die Kameradschaft und der Gemeinschaftssinn werden gepflegt und gefördert. Hierzu gehören die angesetzten Unterrichte und Übungen genauso wie der montägliche Stammtisch im Vereinsheim, der zu einer festen Größe im Vereinsleben unseres Ortsteils geworden ist.

Zu den benachbarten Wehren haben wir ein gutes kameradschaftliches Verhältnis, das mit wechselseitigen Besuchen zu Festen und Feiern gepflegt wird. Auch gibt es innerhalb der Großgemeinde gemeinsame Unterrichte und Übungen von einzelnen Ortsteilen sowie eine gemeinsame Jahresabschlussübung der Ortsteile.

 

Nähere Infos gibt es bei allen Aktiven. Wer Lust hat, bei der Feuerwehr mitzumachen, kommt dienstags um 19.30 Uhr zum Feuerwehrhaus zu den Übungen bzw. Unterrichten.